Jugendamtselternbeirat Oelde

Oelder Eltern für ihre Kinder in KiTa's und Tagesbetreuungen ...

Themen 2021

07.11.2021
Neuwahlen der JAEB Oelde

Am vergangenden Mittwoch wurde in der konstituierenden Sitzung der neue Vorstand des JAEB Oelde für das Jahr 2021/2022 gewählt.

Als 1. Vorsitzender wurde einstimmig Daniel Buße-Urban wiedergewählt. Dieser Vertritt auch weiterhin den JAEB im Jugendhilfeausschuss in Oelde und ist als Vertreter des JAEB Oelde beim LEB NRW gelistet. Ebenfalls wurden als Vertreter Ann-Christin Bastian und Christian Kern als Vertreter einstimmig wiedergewählt. Auch wurde der Vorstand um den Posten der Schriftführerin/des Schriftsführers erweitert. Für diesen Posten hast sich Julia Mannefeld gemeldet.

Nach den Wahlen wurde eine neue Geschäftsordnung (GO) durch die Mitglieder des JEAB einstimmtig beschlossen und mit den Unterschriften der Vorsitzenden in Kraft gesetzt.

Im Anschluss wurden bei dieser Sitzung, die Themen für das kommende Jahr besprochen und abgestimmt. Zur Abarbeitung der Themen wurden Arbeitsgruppen gebildet, die zusammen mit dem Vorstand bearbeitet werden.

Themen für das Jahr 2021/2022:

  1. Tagespflege-Eltern in Oelde
  2. Wie ist eine Entlastung des KiTa-Personals möglich?
  3. Wie kann man Oelde/WAF familienfreundlicher machen?
  4. Wann braucht wer welche Randzeitenbetreuung?
  5. Arbeiten mit den JAEB's auf Kreisebene

20.09.2021
Email-Adresse "vorstand@jaeb-oelde.de" abgeschaltet
Heute haben wir die Email-Adresse "vorstand@jaeb-oelde.de" abgeschaltet. Es gab den Wunsch, dass jedes Vorstandsmitglied eine eigene Email-Adresse erhält und somit ansprechbar ist. Dieses ist ab heute umgesetzt.

==> neue Email-Adressen des Vorstands

05.09.2021
Einladung für Gespräche auf Kreisebene
Da wir auch auf Kreisebene sehr aktiv sind, haben wir mit den anderen JAEB's aus dem Kreis beschlossen, Gespräche mit Parteien auf Kreisebene zu führen. Hier sind die Einladungen heute für die ersten Parteien raus gegangen. Hier wollen wir dafür kämpfen, um

1. Vereinbarkeit von Familie und Beruf

2. Gestaltung der Elternbeiträge

3. Fachkräftemangel in Kitas

einheitliche Standards auf Kreisebene zu erreichen.

Wir freuen uns hier auf konstruktive und anregende Gespräche mit Partei-Vertretern aller 4 Jugendamtsbereiche.

Termine: s. Terminplanung

02.09.2021
Anwesenheit bei dem Elternwahlabend der Eltern aus der Tagespflege
Heute haben wir online am Elternwahlabend der Eltern mit Kindern in der Tagespflege teilgenommen. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an die beiden gewählten Vertreter. Somit haben wir erstmals auch Vertreter aus der Tagespflege im JAEB und können auch hier Anliegen und Probleme angehen.

03.05.2021
Anwesenheit bei der Ratssitzung

Nach heißen Diskussionen der Parteien wurde die Tabelle, die auch im Jugendhilfeausschuss beschlossen wurde mit 12 zu 11 Stimmen angenommen. Damit ist für alle Eltern ab dem 01.08.2021 die neue Tabelle und die neue Satzung gültig.

28.04.2021
3. Elterninformationsabend

Auf Grund des Abstimmungsergebnisses im Finanzausschuss haben wir kurzfristig einen 3. Elterninformationsabend online durchgeführt. An diesem waren neben Frau Bürgermeisterin Rodehegen und Vertreter aus allen Fraktionen über 100 Eltern angemeldet. Hier nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer. Frau Bürgermeisterin Rodeheger hat dabei einen Überblick der aktuellen Situation der Verwaltung gegeben. Auch haben hier alle Fraktionen nochmals ihre Standpunkte für oder gegen die Tabelle aus dem Jugendhilfeausschuss klar gemacht. Ebenfalls hatten Eltern die Möglichkeit Fragen an die politischen Vertreter zu stellen und offene Fragen zu klären. Hier wurde aber schon klar, dass die Fronten sich verhärtet hatten und es wohl zu keiner Einigung kommen würde. Vielen Dank auch nochmals an Christian Hagemann für die Moderation.

26.04.2021
Anwesenheit an der Finanzausschusssitzung

Heute war die Finanzausschusssitzung in der Aula der Gesamtschule in Oelde. Hier wurde unser Gegenvorschlag von der CDU und der FDP vorgetragen und heiß diskutiert. Leider wurde dann aber mehrheitlich für Vorschlag aus dem Jugendhilfeausschuss gestimmt.

22.04.2021
Unser alternativer Vorschlag der Elterngeldtabellen

In dieser Woche haben wir unseren alternativen Vorschlag für die Elterngeldtabellen für KiTa- und Tagespflegeplätze an die Parteien und Eltern verschickt. Heute wollen wir diese auch hier auf unserer Webseite Vorstellen und dazu auch bebründen, warum wir für genau diese Tabelle stehen.

18.04.2021
Ergebnis aus den Umfragen

Die Umfrage auf unserer Webseite ist heute beendet worden. Daran haben 357 Personen teilgenommen. Vielen Dank dafür. Von 357 Stimmen haben 267 für unseren Vorschlag gestimmt mit der Bitte, das wir versuchen werden, diese in den Rat mit einzubringen. Eine Tabelle folgt in der kommenden Woche.

16.04.2021
Umfrage

Wir haben auf unserer Webseite eine Umfrage erstellt. Teilnehmen sollen hier bitte ausschließlich Eltern mit Kindern in der KiTa oder Tagespflege und zukünftige Eltern.

Zur Umfrage gehe es HIER entlang.

Vielen Dank fürs mitmachen.

16.04.2021
2. Elterninformationsabend

Der gestrige 2. Elterninformationabend war ein voller Erfolg. Vielen Dank an über 90 Teilnehmer, die auch fleißig und sachlich mit diskutiert haben. Das Thema war wieder die mögliche neue Elterngeldbeitragstabelle. Vielen Dank auch an Frau Wiemeyer aus der oelder FDP-Fraktion, dass sie auch Rede und Antwort gestanden hat. Vielleicht bekommen wir ein solches Meeting auch nochmals mit anderen Fraktionsmitgliedern hin. Das würde und sehr freuen.

13.04.2021
Online-Meeting der JAEB-Mitglieder

Heute wurden die JAEB-Mitglieder über den aktuellen Zwischenstand der letzten Gespräche informiert. Dazu werden zeitnah Informationen auch an die KiTa-Eltern weiter gegeben.

07.04.2021
Gespräch mit der CDU-Ortsunion

Auch hier konnten wir unsere Anliegen und Ängste den anwesenden Parteimitglieder vortragen und erleutern und danach diskutieren. Vielen Dank für das uns entgegengebrachte Verständnis und die Zeit, dieses vor Ihnen tun zu dürfen.

01.04.2021
Gespräch mit Frau Bürgermeisterin Rodeheger und der Verwaltung

Das sehr lange und ausführliche Gespräch mit Frau Bürgermeisterin Rodeheger und der Verwaltung war sehr aufschlussreich und konnte einige Ungereimtheiten und Missverständnisse aus der Welt schaffen. Außerdem konnten wir unsere Anliegen und Ängste vortragen und diskutieren. Dafür unseren Dank an die Zeit, die uns Frau Bürgermeisterin Rodeheger und die Verwaltung zur Verfügung gestellt haben.

01.04.2021
Elterninformationsabend ein voller Erfolg

Der gestrige Elterninformationsabend für Eltern, deren Kinder sich in der Tagespflege befinden und Interessiert, war ein voller Erfolg. Wir möchten uns für die Teilnahme von über 60 Personen und die anschließende sachliche und konstruktive Diskussion bei allen bedanken. Wir werden viele Dinge heute mit zu dem Gespräch mit Frau Bürgermeisterin Rodeheger mitnehmen und freuen uns auf den nächsten Informationsabend.
Auch nochmals eine herzlichen Dank für die Organisation von Herrn Hagemann.

28.03.2021
Wir sind jetzt auch bei Facebook

27.03.2021
Download-Bereich ist fertig
Heute wurde durch die Download-Seite fertig getsellt und mit neuen Informationen und Schreiben versehen. Ein Besuch lohnt sich: Downloads

19.03.2021
Offizielles Logo des JAEB
Heute wurde durch die Mitglieder des JAEB das neue Logo des JAEB Oelde festgelegt. Dazu vielen Dank an die Stadt Oelde für die Bereitstellung.


19.03.2021
Termine
Der Termin mit Eltern aus der Oelder-Tagespflege wurde festgelegt.

18.03.2021
Termine

Die Termine bei Frau Bürgermeisterin Rodeheger und der CDU wurden festgelegt.

15.03.2021
Aufbau der Webseite

Die Webseite ist neu. Einige Seiten sind noch im Aufbau und es sind noch nicht alle Informationen vorhan den. Ebenso ist ein Logo für den JAEB Oelde noch im Aufbau und wird, soweit urheberrechtlich geklärt veröffentlicht.

13.03.2021
Auszug aus der Beschlussvorlage B2021/510/4788
der Jugendhilfeausschusssitzung Oelde:

Neue Elterngeldbeitragstabelle:

Die zur Abstimmung des Stadtrates durch den Jugendhilfeausschuss beschlossene Tabelle:

Quelle: Stadt Oelde

Begründung und Herleitung für die neue Elterngeldbeitragstabelle:

Begründungen für die Entscheidung, die Elternbeiträge strukturell über eine neue Struktur der Elternbeitragstabelle einmalig um ca. 10 % (siehe oben) bei unterschiedlicher prozentualer Höhe in den jeweiligen Elternbeitragsstufen anzuheben, sind zusammengefasst:

  • Seit diesem Kindergartenjahr 2020/21 ist auch das vorletzte Kita-Jahr beitragsfrei gestellt und somit sind für mittlerweile ca. 550 Kinder in Oelde keine Elternbeiträge zu entrichten. Insofern sind die Eltern in der Gesamtbetrachtung in den letzten Jahren von Elternbeiträgen deutlich entlastet worden. Diese Entlastung fällt höher aus als die vorgeschlagene Belastung durch die Erhöhung der Elternbeiträge in einzelnen Fällen.
  • Durch einen „späteren Einstieg“ in die nächst höhere Elternbeitragsstufe werden einzelne Eltern entlastet.
  • Die niedrigen Einkommensbezieher werden durch den späteren Einstieg in die Elternbeitrags-verpflichtung ab über 27.000,- € Jahreseinkommen entlastet.
  • In den höheren Einkommensgruppen ist die steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungs-kosten, über die geltenden Kinderfreibeträge hinaus, sehr viel wahrscheinlicher und führt aufgrund der Steuerprogression im Regelfall auch zu höheren anteiligen Steuererstattungen aus Kindergartenbeitragszahlungen als in mittleren und unteren Einkommensgruppen.
  • Die Betrachtung einer möglichen höheren Belastung stellt sich im Einzelfall zunächst nur im aktuellen Vergleich eines bestehenden Betreuungsvertrages. Dies gilt entsprechend auch für ggf. eintretende Entlastungen. Zukünftige Beitragszahler verfügen nicht mehr über diesen direkten Vergleich.
  • Die Glättung der „Beitragskurven“, das spätere “Abfallen der Beitragskurve“ bei den hohen Einkommen durch eine zusätzliche Elternbeitragsstufe und die Umstellung auf eine Einkommensspanne von 9.000,- € je Elternbeitragsstufe führt zu einer größeren Beitrags-gerechtigkeit, da prozentual am Einkommen gemessen weitestgehend vergleichbar hohe Elternbeiträge entrichtet werden.
Quelle: Stadt Oelde